GameStage: die Kunst des Spielens

#8 Die Kunst des Spielens

DIE KUNST DES SPIELENS

GameStage@AEC #8

Donnerstag, 09.03.2017 // 18:00–22:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

Die Veranstaltungsreihe GameStage@AEC beschäftigt sich mit der Vielfalt des Mediums Computerspiel. Im Rahmen eines speziellen Deep Space Live Termins im Ars Electronica Center werden die Zusammenhänge zwischen Kunst und Computerspiel beleuchtet. Ob Game Art, Art Game oder Ludic Interface – mehrere Zugänge bieten sich an. Neben Kurzvorträgen von Vertretern der Spieleindustrie und der Kunstszene stehen auch viele lokale Entwicklungen zum Ausprobieren bereit, um sich selbst ein Bild über die künstlerische Funktion von Spielen machen zu können.

PROGRAMM

Political Games aus Österreich

Reinhold Bidner, Mitglied der KünstlerInnengruppe gold extra, präsentiert das Projekt „From Darkness„.

The Art of Lightfield

Raimund Schumacher, Artist und Creative Director vom Wiener Indie Studio Lost in the Garden beleuchtet das visuelle Konzept von Lightfield.

Old Man's Journey

Das neueste Werk von Broken Rules steht zum Spielen bereit.

Deep playSpace

Direkt nach den Vorträgen werden mehrere Spiele direkt im Deep Space 8K demonstriert, u.a. Lightfield, Cargo und Medusa’s Lair.

Play im Foyer

In der Haupthalle können weitere aktuelle Spielprojekte von der FH-Oberösterreich, Kunstuni Linz und der lokalen Entwicklungszene erkundet werden.

Artist Battles

Studierende der Studienrichtungen Digital Arts und Medientechnik und -design treten im freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an, um Game Art vor einem Publikum zu gestalten und dabei ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen zu zeigen.