EINE FRAGE DES CHARAKTERS
GameStage@AEC #7
EINTRITT FREI
ARS ELECTRONICA CENTER
Linz / Urfahr
Der Zugang zu virtuellen Welten erfolgt meist über einen Avatar – eine grafische Darstellung, die unser Dasein im Spiel repräsentiert. Ob fotorealistischer Menschenkörper aus der Egoperspektive oder stilisiertes Tierwesen im Sidescroller, diese Charaktere lassen sich nicht nur von uns steuern, sondern bilden meist das zentrale narrative Element eines Spieles. Die erste GameStage@AEC im neuen Jahr beschäftigt sich mit der Rolle von Charakteren in Spielen, sowohl in Bezug auf ansprechendes Character-Design als auch innovative Steuerungskonzepte.
Im flickr-Album von Martin Hieslmair gibt es noch mehr sehenswerte Bilder der Veranstaltung.
PROGRAMM
Character Animation Student Showcase
Als Aufwärmprogramm für die Vorträge werden animierte Kurzfilme aus Hagenberg mit einem Schwerpunkt auf Characterdesign gezeigt.
Stefan Srb
Stefan Srb, Gewinner des Content Award 2014 in der Kategorie Characters und Artist bei Mi’pu’mi Games.
Philipp Seifried
Philipp Seifried, der Game-Designer, Artist und Entwickler von Ace Ferrara and The Dino Menace sowie Gewinner des Content Award 2014 in der Kategorie Newcomer Games.
Ori and the Blind Forest
Ori and the Blind Forest, das neue Metroidvania-Spiel mit österreichischer Herkunft, wird von Microsoft Austria präsentiert.
gLab Hagenberg
Das gLab Hagenberg bringt gleich mehrere aktuelle Spiele mit Charakter mit: Dorothy, A Fistful of Letters und Bollwerk.
Weitere Spiele
In der Haupthalle können weitere Spiele erkundet werden, die alle irgendwie einen besonderen Charakter haben.
Artist Battles
Studierende der Studienrichtung Digital Arts treten im freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an, um neue Charaktere vor einem Publikum zu gestalten und dabei ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen zu zeigen.